Wohin des Weges?

Zukunftshaus

Wie sieht das Konzerthaus der Zukunft aus? Wie erreichen wir künftig unser Publikum? Wie schaffen wir neue Zugänge zur Musik und neue Hörerlebnisse? Schon jetzt möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben, wie das Zukunftshaus Alte Oper aussehen könnte.

Innovative Konzertformate

Mit innovativen Konzertformaten möchte die Alte Oper dem Publikum neue Musikerlebnisse ermöglichen, das „Hören“ aktivieren, den kreativen Dialog mit anderen Kunstformen suchen, die klassische Musik an die urbane Gegenwart koppeln. Raum dafür ist u.a. – bereits jetzt – im Festival „Fratopia“ geschaffen: Es steht den Besucher*innen mit einem ganztägigen, niedrigschwelligen Programm offen, der Eintritt ist frei.

Konzerttipps:

Do 30 Jan
Katja Riemann
Do 30 Januar 2025 20:00 Großer Saal
KiezPalast: City Life
Ein Orchesterkonzert mit Songs und Szenen, Tönen und Texten
So 02 März
Aurora Orchestra
So 02 März 2025 19:00 Großer Saal
Aurora Orchestra
Fr 09 Mai
Omer Klein
Fr 09 Mai 2025 19:00 Freitagsküche
Auswärtsspiel / Jazz-Residenz Omer Klein
Omer Klein Trio
Radio Mediteran in der Freitagsküche
Ausverkauft
zzt. keine Tickets erhältlich. Ggf. sind zu einem späteren Zeitpunkt Restkarten verfügbar. Bitte prüfen Sie auch andere Anbieter.
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Kulturelle Teilhabe

Das „Zukunftshaus Alte Oper" ist kein abgehobener Musentempel. Vielmehr sollen sich alle Menschen der Stadt mit ihren unterschiedlichen Biografien, Möglichkeiten und Vorlieben im Programm unseres Hauses wiederfinden. Auch und vielleicht erst recht diejenigen, die bislang die Alte Oper eher von außen kennen. Kommen Sie zu uns: als Konzertneuling, als Musiker*innen, in der Mittagspause oder am Abend.

Urbaner Dialog

Im „Zukunftshaus“ verbindet sich die Alte Oper neu mit der Stadt, wirkt in die Stadt hinein, geht auf die Menschen zu. Beispiele sind Projekte wie „Alte Oper InsideOut" mit Übertragung eines Konzerts von innen auf den Opernplatz oder das „Auswärtsspiel“. Zukünftig wollen wir unsere Beziehungsarbeit mit einzelnen (internationalen) Communities intensivieren und Schüler*innen, Senior*innen, Migrant*innen oder ehrenamtlich tätige Menschen als Vertreter der pluralen Stadtgesellschaft ansprechen.

Digitale Kommunikation

Unsere Kerngeschäft bleibt zweifelsfrei analog! Das unmittelbare Konzerterlebnis, direkt und vor Ort ins Ohr gehend, ist durch nichts zu ersetzen. Aber stärker als bislang möchten wir künftig digital mit Ihnen in Verbindung treten. Nutzen Sie auch jetzt schon unsere digitale Musikvermittlung wie unsere Nachhör-/Nachlese-Mailings bei einzelnen Konzertreihen oder die filmischen Rückblicke auf die Salons.