Where we are haeding?

Future house

What will the concert hall of the future look like? How will we reach our audience in the future? How do we create new approaches to music and new listening experiences? Already now we would like to give you a glimpse of what the Alte Oper House of the Future might look like.

Innovative Konzertformate

Mit innovativen Konzertformaten möchte die Alte Oper dem Publikum neue Musikerlebnisse ermöglichen, das „Hören“ aktivieren, den kreativen Dialog mit anderen Kunstformen suchen, die klassische Musik an die urbane Gegenwart koppeln. Raum dafür ist u.a. – bereits jetzt – im Festival „Fratopia“ geschaffen: Es steht den Besucher*innen mit einem ganztägigen, niedrigschwelligen Programm offen, der Eintritt ist frei.

Konzerttipps:

Thu 30 Jan
Katja Riemann
Thu 30 January 2025 20:00 Großer Saal
KiezPalast: City Life
Ein Orchesterkonzert mit Songs und Szenen, Tönen und Texten
Sun 02 Mar
Aurora Orchestra
Sun 02 March 2025 19:00 Großer Saal
Aurora Orchestra
Fri 09 May
Omer Klein
Fri 09 May 2025 19:00 Freitagsküche
Auswärtsspiel / Jazz-Residenz Omer Klein
Omer Klein Trio
Radio Mediteran in der Freitagsküche
Sold out
No tickets available at the moment. Further tickets might be available later. Please check other ticket providers as well.
Show all events

Kulturelle Teilhabe

Das „Zukunftshaus Alte Oper" ist kein abgehobener Musentempel. Vielmehr sollen sich alle Menschen der Stadt mit ihren unterschiedlichen Biografien, Möglichkeiten und Vorlieben im Programm unseres Hauses wiederfinden. Auch und vielleicht erst recht diejenigen, die bislang die Alte Oper eher von außen kennen. Kommen Sie zu uns: als Konzertneuling, als Musiker*innen, in der Mittagspause oder am Abend.

Urbaner Dialog

Im „Zukunftshaus“ verbindet sich die Alte Oper neu mit der Stadt, wirkt in die Stadt hinein, geht auf die Menschen zu. Beispiele sind Projekte wie „Alte Oper InsideOut" mit Übertragung eines Konzerts von innen auf den Opernplatz oder das „Auswärtsspiel“. Zukünftig wollen wir unsere Beziehungsarbeit mit einzelnen (internationalen) Communities intensivieren und Schüler*innen, Senior*innen, Migrant*innen oder ehrenamtlich tätige Menschen als Vertreter der pluralen Stadtgesellschaft ansprechen.

Digitale Kommunikation

Unsere Kerngeschäft bleibt zweifelsfrei analog! Das unmittelbare Konzerterlebnis, direkt und vor Ort ins Ohr gehend, ist durch nichts zu ersetzen. Aber stärker als bislang möchten wir künftig digital mit Ihnen in Verbindung treten. Nutzen Sie auch jetzt schon unsere digitale Musikvermittlung wie unsere Nachhör-/Nachlese-Mailings bei einzelnen Konzertreihen oder die filmischen Rückblicke auf die Salons.